my following fish

Follow me – wie Dinge der Maus folgen und wie viel Spaß das macht

Gesehen hat man das schon öfters: ein Objekt folgt der Bewegung der Maus bzw. des Cursors. Macht Spaß und ist ein netter Zeitvertreib, den man seinen Arbeitskollegen schicken kann, wenn mal die Laune etwas angehoben werden soll. (mehr …)

Wann Themes was nützen und wann nicht.

Wir stehen immer wieder von einer ähnlichen Situation: ein Kunde kommt mit der Idee eine Webseite mit einem Content Management System wie WordPress zu machen und ein hübsches Theme zu nehmen und es „ein bisschen anpassen lassen“ wollen. Dann ergibt sich ein Gespäch über die Wünsche und Vorstellungen an die Webseite und wir stellen fest: das wird nichts. Zumindest nicht mit einem Theme.

(mehr …)

BVG.de Redesigned

Am Wochenende entdeckten wir voller Freude, dass die BVG ihre Webseite richtig schick erneuert hat. Sie wirkt wesentlich moderner und übersichtlicher. Gleich auf der Startseite war die direkte Suche zwar schon vorher, aber so sichtbar war sie nicht.

(mehr …)

Story-Scrolling

Sieht man in letzter Zeit immer öfter und kann ne Menge: Eine Webseite die durch das scrollen eine eigene Geschichte erzählt. Meist Meist kommt hier auch der Parallax-Effekt zum Einsatz. Besonders schöne Beispiele haben wir hier mal aufgezeigt.

Schöner Einsatz für Kinder: Fix und Foxy laufen durch Fuxholzen

Wirklich niedliches Beispiel und sicher für die Zielgruppe eine schöne Möglichkeit die Comics ins Web zu bringen. Das ganze ist technisch einfach gelöst und erfüllt seinen Zweck für Fix und Foxi Fans. (mehr …)

lawine agency typeim web interfacedesign berlin.de

Neue Typografie im Web kann schön Geschichten erzählen

Da wir selbst große Typografie-Liebhaber und Nerds sind, ist es für uns eine große Freude die Entwicklung im Web im Bereich Typografie zu sehen. Wo man früher entscheiden musste zwischen Verdana und Times, weil die eben wahrscheinlich überall installiert waren, kann man heute aus wahnsinnig vielen Schiften auswählen und auch typografische Glyphen verwenden (Yuhu – ein Gedankenstrich). (mehr …)

Popups & Benachrichtigungen richtig einsetzen

Noch vor gar nicht allzu langer Zeit, haben wir beim Anklicken von Links und Buttons Blut und Wasser geschwitzt. Schnell öffneten sich dadurch mindestens 10 nervigen Popup-Fenster, man verlor die Übersicht und war sofort vom eigentlichen Inhalt abgelenkt. Im schlimmsten Fall hatte man Angst, gerade ein undurchsichtiges Klingelton-Abo abgeschlossen zu haben. (mehr …)

Typographie: Schmale Schriften im Screendesign

Der Einsatz von schmalen Schriften im Web und auf mobilen Geräten wird immer populärer. Gerade wenn man an den Einsatz von typographischen Navigationshilfen bei Windows Phone denkt, wird dies sehr offensichtlich. Dort werden die „Überschriften“ des aktuellen Inhalts teilweise sehr groß und auffällig angezeigt. Insgesamt ein spannendes und recht innovatives Konzept mit einer schönen graphischen Umsetzung.

(mehr …)

Screendesign an unseren Eltern ausrichten

Was wir von unseren Eltern beim Webdesign lernen können

Unsere Eltern nutzen das Internet mittlerweile fast ebenso regelmäßig wie wir: auch sie sind bei facebook unterwegs, lesen täglich SPIEGEL ONLINE oder schauen mal in der ARD Mediathek vorbei. Dabei haben sie natürlich tendenziell eher weniger Erfahrung im Umgang mit GUIs (Graphical User Interfaces). Eigentlich sollen Interfaces durch Buttons, Listen, Auswahlelemente wie Checkboxen etc. leicht bedienbar sein. (mehr …)

H M verwirrt den Online-Shopper beim Sprachwechsel

H&M kann sich nicht so richtig für eine Sprache entscheiden

Eines unserer aktuell laufenden Kundenprojekte, ist der Launch eines neuen Online-Shops (inklusive Corporate Design und Branding). Wir betreuen unseren Kunden hier vom Erarbeiten der Informations- und Navigationsarchitektur über das Wireframing bis hin zum finalen Screendesign. (mehr …)

backface-visibility und CSS Animationen richtig benutzen

Mittlerweile kann man ja tolle Effekte mit Animationen und den neuen CSS-Eigenschaften erstellen. Die richtig cleveren Browser können seit Neustem nun auch die „Rückseite“ eines Elementes darstellen. Wie das geht und was man damit für tolle Effekte erstellen kann, erfährt man inklusive Demo bei designmodo.com.